Vorne Zügelwagen, hinten Leben

Heute ist ein grosser Tag: Die ersten Haushalte ziehen in unsere neuen Wohnungen an der Riburgstrasse ein. Minutiös aufeinander abgestimmt, fahren die Zügelwagen vor und liefern über die kommenden Wochen das Hab und Gut für die 59 Wohnungen. Und gleich macht sich auch schon Leben bemerkbar.

Kindersitzchen, Sofas, Ständerlampen, Bettenroste, Kisten… Fast im Minutentakt tragen starke Frauen und Männer Dinge, die unseren Alltag prägen, in die Hauseingänge. Zwei Jahre nach dem Spatenstich beleben mehrheitlich Familien die neueste Häuserzeile der WG Riburg. Ganz gemäss unserem Ziel, hier vor allem für Eltern mit Kindern zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.

Innert kürzester Zeit werden die 59 Wohnungen mit Leben gefüllt. Damit das ohne Chaos über die Bühne gehen kann, haben die für die Erstvermietung Verantwortlichen bei der Firma Holinger Moll Immobilien einen feinsäuberlichen Plan erstellt. Zudem bleiben die Parkplätze entlang der Strasse noch bis Ende August den Zügelunterehmen vorbehalten. Bis dann werden die ersten rund 40 Parteien eingezogen sein. Danach folgen schrittweise die restlichen. Zu den Glücklichen, die künftig im schönen Holzbau der Architektinnen und Architekten von Burckhardt+Partner wohnen werden, gehören auch 14 bisherige Mietparteien der WG Riburg. Sie haben in den letzten Jahren meist Nachwuchs bekommen und benötigen nun mehr Platz oder sie sind älter geworden und schätzen die bequeme Erschliessung mit Lift – was es in den älteren Liegenschaften nicht gibt.

Nun werden noch die letzten Umgebungsarbeiten abgeschlossen, damit auch rund um die Häuser das neue Leben spriessen kann. In diesem Sinne heissen wir alle neuen Genossenschafterinnen und Genossenschafter herzlich willkommen.

  

Impressionen vom 16. August 2021:
Zahlreiche Umzugsfirmen fahren vor und tragen vorne das neue Leben in die WG Riburg. Auf der Rückseite nehmen die neuen Familen zaghaft ihre Sitzplätze und Balkonen in Beschlag: